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Theaterpädagogik 21/22 - Certificate of Advanced Studies (CAS) in Planung

Sie wollen vermehrt spielerische Formen in Ihren Unterricht integrieren und theaterästhetische Spielprozesse im schulischen Kontext kompetent anleiten und begleiten? Sie wollen einen erweiterten Zugang zu den überfachlichen Kompetenzen im Lehrplan 21 finden? Dieses CAS-Programm befähigt Sie dazu.

Absolvierende des CAS-Programms "Theaterpädagogik"
• sind Fachleute für theatrales Lehren und Lernen.
• beraten und unterstützen das Kollegium in theaterpädagogischen Fragen.
• fungieren als Ansprechpersonen für Kulturvermittlung.
• führen kulturelle Projekte mit der eigenen und/oder mehreren Klassen im Schulhaus durch.

Als Ausgangspunkt des CAS-Programms dienen Ihre eigene Spielerfahrung sowie deren Erweiterung. Die Entfaltung der persönlichen Auftrittskompetenz steht zu Beginn der Weiterbildung im Zentrum: Körpersprache und Stimme werden gezielt geschult.

Theatrales Lernen im schulischen Kontext ermöglicht das Training überfachlicher Kompetenzen wie Konzentration, Wahrnehmung, Partizipation, Ausdrucksfähigkeit, Fantasie und Imagination.
Die Teilnehmenden sammeln über die persönliche Auseinandersetzung mit theaterästhetischen und performativen Prozessen Erfahrungen, die zu einem erweiterten Verständnis von Unterricht und Lernen beitragen.
Ein suchendes, experimentierendes und kooperatives Lehr-/Lernverständnis steht dabei im Zentrum. Die Angebotsform ist kompakt, kann innert eines Jahres besucht und mit einem Zertifikat abgeschlossen werden.

Zu guter Letzt steht Theater als eigenständige Kunstform im Mittelpunkt. Sie befassen sich mit aktueller Theorie, erhalten Einblick in theaterpädagogische Arbeitsweisen und setzen schliesslich ein eigenes Theaterprojekt um. Dabei lernen Sie performative Spielprozesse kompetent anzuleiten und theaterästhetische Stilmittel gezielt einzusetzen.
Abschluss
Certificate of Advanced Studies "Theaterpädagogik" der Pädagogischen Hochschule FHNW und der Pädagogischen Hochschule Zürich, 15 ECTS-Punkte.
Die Anstellungshoheit liegt bei der Anstellungsinstanz, meist der Schulleitung. Mit dem Abschluss ist eine fachliche Vertiefung, jedoch keine formelle Lehrberechtigung verbunden.

Programmleitung
Andi Thürig, Theaterpädagoge, Dozent im Fachbereich Theater, Rhythmik, Tanz, PH Zürich
Regina Wurster, Leiterin Beratungsstelle Theaterpädagogik, PH FHNW

Kooperation
Das CAS-Programm "Theaterpädagogik" ist ein Kooperationsangebot von Schule und Weiterbildung Schweiz, swch.ch, zusammen mit dem Institut Weiterbildung und Beratung PH FHNW und der Abteilung Weiterbildung und Beratung der PH Zürich.


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